Bindung, Wahrnehmung, Bewegung, Konzentration, Lernen, Spielen, Feinmotorik, Mut, Emotionen, Grobmotorik, soziale Kompetenzen, Selbstvertrauen, ADHS, Stifthaltung, Entwicklungsstörung, Sensorische Integration, Wahrnehmungsstörung, Verhalten, Dyskalkulie, Ausdauer, Stärken entdecken
Therapiebausteine bei Ergotherapie für Kinder und Jugendliche
- Training der Feinmotorik
- Befundung des aktuellen Entwicklungsstandes in den Bereichen Körperkoordination, Körperwahrnehmung, Feinmotorik, Graphomotorik, Lern – und Arbeitsverhalten (z.B. Konzentration, Ausdauer, Motivation) sozio- emotionale Kompetenzen (z.B. angemessene Bindungsfähigkeit, Selbstwertgefühl, Interaktionsfähigkeiten, Eigensteuerung)
- Förderung der Bewegungsentwicklung
- Verbesserung der Körperwahrnehmung und der sensorischen Integration
- spezielle Förderung im visuellen und auditiven Wahrnehmungsbereich bei Legasthenie und Dyskalkulie
- Verbesserung von Selbstvertrauen, Selbstwertgefühl, Umgang mit Ängsten und Aggressionen
- Förderung der sozialen Fähigkeiten wie z.B. Gruppenfähigkeit, Selbstregulation bzw. Eigensteuerung, Selbstbehauptung, Kooperation
- Beratung im Umgang mit erziehungsherausfordernden Kindern
- Lernförderung bei Legasthenie und Dyskalkulie
- Training der schulischen Grundfertigkeiten wie z.B. Aufmerksamkeit und Konzentration, Ausdauer, Abbau von Prüfungsängsten, Abbau von Vermeidungsverhalten in Lernsituationen, Störverhalten im Schulunterricht u.a.
- Zusammenarbeit mit Kindergarten, Schule, Ärzten u.a.
Zusätzliche Therapieprogamme
- Marburger Konzentrationstraining
No Comments
Sorry, the comment form is closed at this time.